Reitunterricht

Warum entscheide ich mich für Reitunterricht?
Aus einem Bedürfnis nach Abwechslung? Um ein schlechtes Gewissen zu beruhigen? Oder weil ich eine Turnierschleife begehre?
NEIN.

Das Ziel ist nicht, eine Stunde lang für Geld bespaßt zu werden, sondern Ihre Fähigkeiten und die Ihres Pferdes zu verbessern. Dazu gehört, Sitz und Einwirkung zu präzisieren und Schritt für Schritt mehr Leichtigkeit und Harmonie zu erreichen. Das Pferd soll sich in der täglichen Arbeit positiv entwickeln, daran wachsen, schöner werden. Klassische Dressur, Stangenarbeit, Springgymnastik sowie das Reiten im Gelände sorgen dabei für genügend Abwechslung.

Ich helfe Ihnen dabei, tiefer in das Verständnis der Klassische Reitlehre einzudringen und die Zusammenhänge zu verstehen. Warum muss mein Unterschenkel genau hier an dieser Stelle liegen? Was bewirkt er dort? Weshalb darf ich mein Pferd nicht zu stark nach innen stellen? Warum ist der äußere Zügel so wichtig? Und was ist eigentlich das Geheimnis des „Kreuzanspannens“? Die Antworten auf diese und andere bedeutsame Fragen werden wir praktisch und theoretisch im Unterricht erarbeiten, verstehen und erfühlen lernen. Ich unterstütze Sie und hole jedes Reiter/Pferd Paar dort ab wo es gerade steht.

Jeder motivierte und wissbegierige Schüler ist mir herzlich willkommen!
Wir sind es unseren Pferden schuldig, gut zu reiten und uns ständig weiter zu entwickeln.

Zum Wohle des Pferdes!